02.10.2022 - Man sollte viel öfter einen Mutausbruch haben!

24.09.2022 RO 6Pfotenteam Trabrennbahn Panitzsch

Eigentlich wollte ich am 24.09. beim RO-Turnier des HS Pratzschwitz starten. Anfang September wurde das Turnier aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt. An diesem Tag wurde ebenfalls ein Turnier vom HSV 6Pfotenteam ausgerichtet. Nur war jetzt bereits der Meldeschluss vorbei und alle Startplätze besetzt. Mit ziemlich wenig Hoffnung fragte ich trotzdem beim 6Pfotenteam an - und wurde auf die Warteliste gesetzt. Mit einem Hund. Welcher das sein würde? Natürlich Danny (mit dem Vorrecht der Dienstältesten). Dann die Gretchenfrage: "In welcher Klasse willst Du starten?". Gute Frage. Nachdem der D-ROC mir gezeigt hatte, dass auch ein Parcours in der Klasse 1 durchaus seine Tücken haben konnte, hatte ich den Aufstieg in Klasse 2 auf das nächste Jahr verschoben. Andererseits - warum nicht doch einfach mal (wieder) den Sprung ins kalte Wasser wagen? Vielleicht war es auch ganz gut, dass ich nicht lange überlegen konnte.

Und so fand ich mich mit Danny auf der Warteliste für einen Startplatz in Klasse 2. Einem guten Bekannten, der ebenfalls in Pratzschwitz gemeldet hatte, gab ich den Kontakt zum 6Pfotenteam weiter. Für den Fall, dass noch ein weiterer Startplatz frei würde. In den darauffolgenden 14 Tagen bekam ich doch etwas Angst vor meiner eigenen Courage und hoffte insgeheim, dass es bei der Warteliste bleiben würde. Knapp eine Woche vor dem Turnier dann die Nachricht von Nicole, der Prüfungsleiterin: "Ein Platz ist freigeworden, Du bist mit Danny mit dabei". Ach herrje, da hatte ich ja was angerichtet, aber jetzt gab es kein Zurück mehr.

Drei Tage später bekam ich die nächste Nachricht - auch für den Sportfreund Albrecht ist ein Platz freigeworden. Leider konnte dieser aber nicht teilnehmen - was lag da näher, als nochmals die Hand zu heben? Wieder die erste Frage: "Mit welchem Hund willst Du starten?". Meine Wahl fiel auf Bibi. Zweite Frage: "In welcher Klasse?". Wenn schon, denn schon, dann sollte auch Bibi in Klasse 2 starten. Meine Aufregung stieg weiter rapide an, denn es gab einige Übungen, die wir noch nicht so wirklich beherrschten. So ganz im geheimen tat es mir auch ein wenig leid, dass Hedi dieses Mal nicht mit von der Partie sein konnte. Dabei war es ja schon ein Riesenglücksfall gewesen, mit Danny und Bibi dabeisein zu können.

Und dann passierte es tatsächlich! Freitag Mittag hatte ich einen verpassten Anruf von Nicole. Ob es das war, was ich so heimlich gehofft hatte? Ja, es war tatsächlich der dritte Startplatz für Hedi. YEAH! Ich konnte es kaum glauben und meine Freude war riesengroß. So startete ich also am nächsten Morgen mit meinem gewohnten Dreier Dreamteam zum 1. RO-Turnier des HSV 6Pfotenteam. Als Wertungsrichterin war Nici Schneider eingeladen. Das konnte nur ein gutes Omen sein, denn bei Nici war ich das erste Turnier gelaufen und sie hatte auch unseren ersten Start in Klasse 1 gerichtet. Am Wetter gab es an diesem Tag absolut nichts zu bemängeln, ideales Wetter, sonnig und weder zu warm, noch zu kalt. Ein wettertechnisches Phänomen bekamen wir auch zu sehen: Bei der Begrüßung war mitten am fast wolkenlosen, blauen Himmel ein Regenbogen über uns. Wenn das mal kein guten Vorzeichen war. Das Gelände der ehemaligen Trabrennbahn war einfach ein Traum. Dazu noch die Freude, viele mittlerweile vertraute und bekannte Gesichter wiederzusehen. Der Parcours, den Nici sich da ausgedacht hatte, war ganz schön knifflig und echt "verwinkelt". Mit Danny ging es am Nachmittag zuerst an den Start. Die Twist-Übung klappte nicht und beim Seitenwechsel gab es eine kleine Unstimmigkeit zwischen uns. Ansonsten kamen wir beide gemeinsam gut durch den Parcours und erreichten mit 87 Punkten die Wertnote Sehr gut. Was für eine Freude! 

Als nächstes war Hedi an der Reihe.Sie lief mit so viel Motivation, dass es immer wieder eine Freude ist. So ganz ohne Patzer klappte es nicht, den Seitenwechsel hinten habe ich schlecht geführt, der zweite Versuch war erfolgreich. Und das Ergebnis: 95 Punkte und Platz 3 beim ersten Start in Klasse 2!!

Die letzte im Bund war Bibi. Bibi, die anfangs für mich der größte Wackelkandidat bei den drei Mädels war, und die in diesem Jahr wirklich eine großartige, super konstante Leistung zeigte. Auch jetzt konnte ich mich absolut auf sie verlassen. Einziger Fehler war ein Sitz anstatt Steh und so zog sie mit ihrer Schwester gleich: 95 Punkte und Platz 2 !!! Da sind Bibi und Hedi beim ersten Start in die gefürchtete Klasse 2 auch noch gleich auf dem Siegertreppchen gelandet. Wahnsinn!

24.09.2022 ROT HSV 6Pfotenteam Parcours

Danny's Lauf:

Hedi's Lauf:

Bibi's Lauf:

25.09.2022 002 Danny, Bibi und Hedi

 

Eine Woche später dann der zweite Start in Klasse 2. Ausrichter war der HSV Meißen-Nassau. Also quasi ein Heimspiel für mich. Der Herbst zeigte sich von seiner weniger netten Seite, es gab von allem etwas, Wind, Regen und Sonne. Und wirklich warm war es auch nicht mehr. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Und im Gegensatz zu der Beginnerklasse, die zeitweise mit mittelstarkem Regen zu kämpfen hatte, waren unsere Läufe bei leichtem Nieselregen durchaus auszuhalten. Heute durfte ich gleich als erster Teilnehmer der Klasse starten. Als ich mir den Parcours anschaute, stand mir wahrscheinlich schon die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben. Der Start mit rechts Fußlaufen okay. Aber dann im Abschluß ein Vorsitz....das hatte ich so noch nie geübt. Unsere Wertungsrichterin Jenny Rau hatte sich da wirklich einen interessanten Parcours ausgedacht. Das ist aber auch gerade das, was mich an dieser Sportart so fasziniert: Kein Parcours ist wie der andere. Und es gibt unzählige Möglichkeiten, die Übungen miteinander zu kombinieren. Da kommt keine Langeweile auf. Danny war wieder mein erster Hund. Sie hatte zwei Tage zuvor offenbar eine Auseinandersetzung mit einer ihrer Töchter gehabt, das Resultat: Die Daumenkralle war etwas angerissen und eine Wunde im Genick. Beides nicht wirklich körperliche Beeinträchtigungen für sie, aber ihre Würde als Rudelführerin war wohl auch etwas angeknackst. Neben der medizinischen Versorgung gab es daher auch ganz viele Streicheleinheiten. Ich habe hin und her überlegt, ob ich sie mitnehme. Aber nachdem sie Samstag früh gut gelaunt darauf bestand, mitzufahren, riskierte ich es. Mit Erfolg. Alles klappte super, nur unsere Baustelle, der Twist, war auch diesmal das Problem. Allerdings lag dieses Mal der Fehler nicht in meiner Führung. Nein, ich habe einfach eine andere Übung, nämlich das Umrunden des Hundeführeres in Bewegung, ausgeführt. Das kostete uns 10 Punkte und wir beendeten den Lauf mit 90 Punkten, vorzüglich.

Der nächste Start mit Bibi, auch ein Träumchen. Sogar den von mir etwas gefürchteten Schritt zurück führte sie korrekt aus. Nach dem Abruf ins Fuß geriet ich, wohl aufgrund des nassen Untergrunds, kurz ins Straucheln. Aber auch das brachte Bibi nicht aus dem Konzept. Und das ist es, was ich an der Arbeit mit allen drei Mädels so liebe - ich kann mich voll auf sie verlassen, egal was passert. Ein schönes und beruhigendes Gefühl. Ein einziges Mal war sie zu übereifrig und führte den Twist an der falschen Stelle aus. Resultat: 95 Punkte UND damit gewann sie die Klasse 2 an diesem Tag!

Hedi bildete das Schlußlicht. Was ihr nicht so wirklich gefiel, hatte ich das Gefühl. Aber auch sie war wie immer konstant in ihrer Leistung. Sie läuft mit so viel Freude mit mir. Weil es eben auch immer zwischendurch feine Leckerlis gibt. Und Hedi liebt Fressen. Hätte Frauchen Hedi den Sprung über die Hürde etwas eher avisiert...wer weiß. Und wenn es nicht ein Doppelkommando für das Sitz aus dem Steh gebraucht hätte (Hedi findet generell die Übung Steh schöner als Sitz ;-))....Es verblieben uns wunderbare 94 Punkte UND....der dritte Platz!

01.10.2022 ROT HSV Meißen Parcours

 01.10.2022 004 HSV Meißen

01.10.2022 005 HSV Meißen

Danny's Lauf:

Bibi's Lauf:


Hedi's Lauf:

 

Kontakt
Beate Schoerner  OT Schmiedewalde  Birkenhainer Str. 1  01665 Klipphausen
Tel.: +49 (035245) 890973  Handy: +49 (0173) 672 9061   email: info@collies-vom-schwarzen-feuer.de