26.10.2010

Belos vom Schwarzen Feuer beendete seine diesjährige erfolgreiche Prüfungssaison und  legte am 23.10.2010 noch die FPr 2 (Fährtenprüfung 2) ab. Damit hat er allein in diesem Jahr fünf Prüfungen erfolgreich geschafft !!!

 

17.10.2010

Caira besteht die Begleithundprüfung - und Bojar schafft die VPG 2 mit einem Gesamtergebnis von 257 Punkten - "Gut" !!!!

bojar-vpg2

bojar-vpg2

bojar-vpg2

caira bh

caira bh

caira bh

10.10.2010

Belos vom Schwarzen Feuer besteht die FPr 1( Fährtenprüfung 1) erfolgreich mit 90 Punkten ( sehr gut) - SUPER !!!

 

26.09.2010

Comanche, genannt Rasko, zieht nach und legte am 26.09.2010 mit Birgit ebenfalls erfolgreich die Begleithundprüfung ab,

auch Euch beiden HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

 

21.09.2010

Wir haben mal wieder in die Hütearbeit hineingeschnuppert

IMG 8337-schafe

mehr dazu hier

12.09.2010

....das war ein prüfungsreiches Wochenende gewesen...

Brianna und Danny haben am 11.09.2010 die Begleithundprüfung abgelegt - als

 Tagesbeste von 7 Begleithunden.

 

Zusammen mit den beiden starteten auch Chiara und Nadja zur Begleithundprüfung und belegten den

 zweiten Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden  - wir haben Euch alle Daumen gedrückt.  Aber bei der tollen Unterordnung, die die beiden

Mädels hinlegen, konnte es ja nur erfolgreich werden.

 Brianna-Chiara-BH

v.l.n.r.: Billie-Jean "BJ" vom Krebsbachtal, Brianna und Chiara

und damit nicht genug :

Caira und ich haben einen Tag später die Ausdauerprüfung abgelegt

Ausdauerprüfung-12.09.2010

28.08.2010 - Es gibt viele tolle Neuigkeiten.....

Neuer Deckrüde:

- Andy vom Schwarzen Feuer erhält bei der CAC in Reken am 15.08.2010 ein Vorzüglich und erfüllt damit alle Bedingungen

für die Zuchtempfehlung im DCC, mehr Infos zu Andy unter Deckrüden

 

HD-Ergebnisse:

- Cairas HD-Befund ist da : HD-A (frei)  und sie erfüllt somit alle Bedingungen für die Zuchtzulassung

- Auch Clyde's HD-Befund ist da - ebenfalls eine A-Hüfte (frei)

 

Bopparder Hamm meets Schwarzes Feuer :

Und außerdem war da ja noch das kleine Familientreffen am 21.08.2010 in Schönebeck....

hier nun endlich die Bilder dazu

 

08.08.2010

Belos vom Schwarzen Feuer und Bojars Schwester Baroness vom Bopparder Hamm bestehen die Rettungshundeprüfung 1(RH 1).

Ganz herzlichen Glückwunsch an Verena und die erfolgreiche Collieverwandtschaft.

 RH1-Pruefung

 

01.07.2010

Wir haben zwei schöne und abwechslungsreiche Wochen auf der Sonneninsel Usedom verbracht,

mehr Urlaubsimpressionen gibt es hier

17.06.2010-022-bojar-cheyenne-caira


14.06.2010


Belos vom Schwarzen Feuer legte am 12.06.2010 mit Verena Schaube "so ganz nebenbei ;-)" die Begleithundprüfung ab.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Belos-BH-1     Belos-BH-2

12.06.2010

Die LG Sachsen/Sachsen-Anhalt des deutschen Collieclub veranstaltete heute eine Wesensüberprüfung. Caira und Clyde vom Schwarzen Feuer nahmen daran teil und erhielten beide die Note zwei (gut) in der Auswertung. Für Conny und mich und sicherlich auch alle anderen Teilnehmer war es ein toller und sehr lehrreicher Tag. Die Wesenüberprüfung ist angelehnt an die der Rettungshundestaffel und es wurden folgende Bereiche überprüft :

  Caira Clyde
Bindung zum Hundeführer vorzüglich ausreichend (den pubertierenden Jünglingsrüden zogen die interessanten Gerüche des Hundeplatzes in ihren Bann, zumal auch an diesem Tag eine Hündin mit gerade abklingender Läufigkeit anwesend war)
Selbständigkeit / Unabhängigkeit des Hundes gut vorzüglich
Friedfertigkeit gegenüber Menschen gut gut
Kontaktfreudigkeit gegenüber Menschen befriedigend befriedigend
Nervliche Belastbarkeit befriedigend befriedigend
Beuteinteresse / Spieltrieb gut gut
Optische / Akustische Belastung gut befriedigend

Beurteilung  für beide Hunde: Note zwei - Hund wesensstark mit alterbedingten Schwächen

Obwohl ich bereits im vergangenen Jahr mit Bojar an einer ähnlichen Überprüfung teilgenommen habe, war es heute noch spannender für mich, da Caira ja mit ihren knapp 15 Monaten noch wesentlich unbefangener an die Sache ging als der gestandene und auch abgeklärte Bojar mit seinen 6 Jahren. Und natürlich ist es für einen Züchter noch viel interessanter, einen Hund aus der eigenen Zucht überprüfen zu lassen, denn es zeigt, wo die Stärken des Hundes liegen, aber auch, woran noch "gearbeitet" werden muss, bzw. was eben noch verbessert werden sollte.

Insgesamt muss ich sagen .- ich war sowohl mit Clyde als auch mit Caira sehr zufrieden, beide haben sich wirklich prima geschlagen.

Bilder von Caira gibt es hier, Bilder von Clyde folgen auch noch.

05.06.2010

V2  für Cala vom Schwarzen Feuer bei der CAC Buchloe

Cairas Schwester Cala wurde zum ersten Mal ausgestellt und errang auf Anhieb ein

Vorzüglich 2. Platz

 in der Jugendklasse Hündin.

 

Sie erhielt von Richter Felix Cosme (GB) folgende Beurteilung:

"13 month sable quality bitch, first time at the show, feminine, good head, good dark eyes and well-shaped good underjaw.

Straight forelegs, good reach of neck, low set tail, excellent temperament, needs a little bit more training for a perfect bitch".

Da sind wir natürlich megastolz auf Euch, Gaby :-)

 

03.06.2010

Andy vom Schwarzen Feuer hat eine A Hüfte,

damit sind vier von den fünf Hunden aus dem A-Wurf untersucht und sind HD-frei.

 

17.05.2010

Belos ist Papa geworden -  bei den Collies vom Bopparder Hamm

Belos und Bess Welpen

Foto: V. Schaube

16.05.2010

 Auf der 21. Heideschau in Bad Düben wurde Caira von der israelischen Richterin Myrna Shiboleth in der

 Jugendklasse Hündinnen mit "Sehr gut" bewertet:

 

"Good size and bone, wellshaped head with a bit deep, eyes a bit light,

good neck and topline, needs more angulation, still very narrow in body,

moves well from the side, but very narrow in front"

bad-dueben-2010-caira-009

bad-dueben-2010-caira-012

Cairas Bruder Clyde wurde ebenfalls in der Jugendklasse ausgestellt und auch er wurde mit "Sehr gut" beurteilt.

 "Rather big dog, who could have a big strong bone, very much in the process of developing, long wellshaped head,

 ears a bit high, good neck and topline, well wether short croup an high set tail, suffission angulation,

 still needs to fill out in the chess, moves quite well"

eilenburg-clyde-005

Das Bild von Clyde wurde einen Tag vor der Schau gemacht

 

15.05.2010

Welpentreffen in Eilenburg, mehr dazu hier

cheyenne-toechter-003

Cheyenne und ihre Töchter v.l.n.r.: Brianna, Chiara, Cheyenne und Caira

01.05.2010

Caira erhielt in der Jugendklasse  Hündin auf der CAC in Karstädt von Richter Hans Ivar Staugaard (DK) ein SG 4  mit folgender Beurteilung :

 

"Sehr gesund gebaute Hündin, gute Knochenstärke, gute Winkelung,

bewegt sich mit sehr langen Schritten, Haarkleid von guter Struktur

 und Farbe, nur etwas dünn. Kräftiger Kopf, benötigt mehr Stopp.

 Augen sind etwas dominant und hell.

 Sehr gutes Temperament"

 

Er befand, dass Caira ein perfektes Gebäude hätte - nur ihr Kopf sagte ihm eben nicht so zu :-).

Cairas Vater Umber musste sich an diesem Tag ebenfalls  mit einem SG4 in der Offenen Klasse Rüden zufrieden geben - aber Umber's Bruder und Caira's Onkel Uncas von der Prignitzer Flur war dafür der Sieger des Tages. Er erhielt nicht nur den BOB, sondern auch noch den Titel : BIS (Bester Hund der Schau).

 CairaSchwarzenFeuer

17.04.2010

Caira sammelte ihre ersten Ausstellungserfahrungen auf der CACIB in Berlin und wurde von dem Richter Herrn Machetanz

in der Jugendklasse Hündin mit einem "Sehr gut" bewertet :

 

"1 Jahr, kräftige Junghündin , keilförmiger Kopf, Ohren noch etwas offen getragen, mittelbraune Augen,

korrektes Pigment, sehr gute Halslänge, Körper mit geradem Rücken, sehr gute Front, gut gewinkelt,

Haarkleid noch etwas jugendlich, flottes Gangwerk."

Caira CACIB Berlin

                                                                                                                                Foto: A: Starke

DSC09850 Caira-Berlin

                                                                                                       Foto: S. Bonk

 

11.04.2010 

Collierennen in Eilenburg

Caira und Cheyenne machten mit - und hatten viel Spaß, ebenso wie wir Zweibeiner

 

 

 

 

 

10.04.2010-078-collierennen

                                                                                                                               Foto: H. Müller

 

10.04.2010-080-collierennen

                                                                                                                               Foto: H. Müller

10.04.2010-130-collierennen

                                                                                                                                 Foto: H. Müller

10.04.2010-133-collierennen

                                                                                                                             Foto: H. Müller

11.04.2010 - Mini-Welpentreffen der C's

 

Conan und Caira trafen sich spontan in Eilenburg. Leider spielte Petrus nicht mit und "beglückte" uns mit einem ordentlichen Guss, so dass die Hunde mehr einer Wasserratte als einem stolzen Collie ähnelten. Was der Wiedersehensfreude aber keinen Abbruch tat, wie man auf den Bildern sehen kann.

  • 10.04.2010-031
  • 10.04.2010-002
  • 10.04.2010-025
  • 10.04.2010-040
  • 10.04.2010-036
  • 10.04.2010-008
  • 10.04.2010-003

Simple Image Gallery Extended

 

 

nach oben