23.01.2021 Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

 30.04.2015 Belos vom Schwarzen Feuer

Belos vom Schwarzen Feuer  20.07.2008 - 23.01.2021

 

Farewell lieber Belos. Er war ein ganz besonderer Collie – benannt nach dem gleichnamigen ägyptischen König. Sein Name bedeutete „Stammvater großer Helden“.

Belos und sein Bruder Brijan waren die letzten Söhne nach Alf vom Wilschgraben. Gezeugt wurde der B-Wurf übrigens passenderweise auf dem Gelände des HSV Eilenburg – da wo heutzutage die Collies bei der Sachsenwinner Show ausgestellt werden.

Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen: Unser Verein hatte ein Trainingslager auf dem Gelände des HSV Eilenburg organisiert. Der Termin fiel genau in die Standhitze meiner Cheyenne. So konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, zu einen mit Bojar am Trainingslager teilnehmen und zum anderen waren wir in nächster Nähe von Cheyenne’s Auserwähltem Alf vom Wilschgraben.

Fast wäre übrigens aus Belos ein halber Schäferhund geworden. Als ich abends mit Cheyenne noch eine kurze Runde drehte, kam mir der Schäferhund eines unserer Sportfreunde entgegen – frei und von seinem Herrchen keine Spur. Ein Collie-Schäferhund-Wurf war aber nicht das, was mir damals vorschwebte, also nahm ich kurzerhand Cheyenne auf den Arm und bereitete mich vor, mit ihr auf die Kühlerhaube meines Autos zu klettern. Glücklicherweise erschien in diesem Moment der Rüdenbesitzer, denn Cheyenne war eine kräftige Hündin und ich weiß nicht, ob wir den Sprung auf die Motorhaube so ohne weiteres geschafft hätten.

Wie sehr habe ich mich damals gefreut, dass Belos zu Dir, liebe Verena gezogen ist. Ich hätte mir kaum ein besseres Zuhause für ihn vorstellen können. Ihr beide wart in so vielen, unterschiedlichen Sportarten erfolgreich wie kaum ein zweiter Collie in den letzten Jahren.

Und Belos war tatsächlich nicht nur ein arbeitsfreudiger Hund mit einem freundlichen und ausgeglichenen Wesen und einer beeindruckenden Erscheinung. Aufgrund seines Einsatzes als Deckrüde im DCC konnte er seine hervorragenden Eigenschaften an seine Nachkommen weitergeben.

An Deiner Seite, Verena, hatte Belos als einziger Prinz ein wunderbares und erfülltes Leben.