Hüten

11.10.2015 Hütetraining bei Heike Braun.

Endlich war es wieder mal soweit, wir hatten uns mit vier Colliefreunden zum Hütetraining bei Heike Braun verabredet.

Fiona vom Schwarzen Feuer

Hütetraining in Großpösna am 25.10.2013.

 25.10.2013-064

Vergangenen Freitag waren Caira und ich wieder zum Hütetraining bei Heike Braun in Großpösna. Die Arbeit an den knapp 30 Schafen ist keine reine Laufarbeit. Der Hund wird auch kopfmäßig sehr stark gefordert. Man konnte deutlich sehen, dass Caira das beim letzte Training Gelernte nun schon sehr gut umsetzte.

Hüteanlagentest bei Heike Braun in Großpösna - Mai 2013.

Dandalo vom Schwarzen Feuer beim Hüteanlagentest
Nach anderthalb Jahren Abstinenz war es nun endlich wieder soweit - sieben Collies zogen aus, ihren Hüteinstinkt überprüfen zu lassen. Unter ihnen Caira sowie ihre beiden Halbbrüder Dabur "Rocky" und Dandalo "Dando".

Hüteanlagentest bei den Clan-Alba Collies - September 2010

Letztes Wochenende wollten wir es mal wieder wissen - haben unsere Collies noch den Hütetrieb ihrer Vorfahren?

00000007

14.08.2014 - Video vom Hütetraining mit Caira.

14.08.2014-Caira vom Schwarzen Feuer beim Hütetraining

Kurz vor dem Sommerurlaub durfte Caira wieder mal ihr großartiges Hütetalent zeigen und an Heike Braun's Schafherde in Großpösna trainieren. Da ich nur sehr wenige Videos darüber habe, bat ich Heike, am Ende des Trainings Caira bei ihrer Arbeit zu filmen. An diesem Nachmittag versuchten

Hütetraining in Großpösna - September 2013.

Caira vom Schwarzen Feuer

Gestern waren wir wieder hüten - Caira und ich. Diesmal kein Hüteanlagentest, sondern ein richtiges Training bei Heike Braun in Großpösna. Und dieses Mal waren wir ganz alleine da, keine anderen Hunde dabei außer Bordercolliehündin Maddie (die aber zu ihrem Leidwesen an diesem Tag sehr wenig zu tun hatte).

Cheyenne und die Schafe - oder ein Langhaarcollie, der hütet? - Hüteanlagentest 2009

IMG 6566-hueten-3-klein

** 28. / 29.03.2009: Hüteanlagentest bei Christine Fischer**

Parallel zu meinen eigenen Aktivitäten hatte ich mich letzten Sommer mit einigen anderen Collieleuten in Bezug auf einen Hütetest ausgetauscht und festgestellt, dass das Interesse daran sehr groß ist. Auf die Empfehlung einer guten Bekannten, die mit ihrem Langhaarcollie erfolgreich hütet, nahm ich Kontakt zu Christine Fischer, Bordercollie-Züchterin und Hüteausbilderin auf

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen