26.05.2022 - RO-Himmelfahrtsturnier.
Nach den guten Ergebnissen der Turniere in der Beginnerklasse war mir klar, dass ein Aufstieg in die Klasse 1 über kurz oder lang erfolgen musste. Auch wenn es natürlich ein ungewohntes und schönes Gefühl war, immer vorne bei den Platzierungen zu sein . Mein erster Gedanke war, mit einem Hund in die Klasse 1 aufzusteigen und dann die anderen beiden nachzuziehen, sobald ich etwas sicherer mit den neuen Schildern geworden war. Aber nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte, entschloss ich mich, mit allen drei Mädels den Sprung ins kalte Wasser bzw. in die höhere Klasse zu wagen. Und wenn nicht jetzt, wann dann? Und so fand unsere Premiere in Klasse 1 am 26.05. zum Himmelfahrtsturnier bei der SG Schönfeld statt. Die Schönfelder Hundesportler hatten die tolle Idee, die Läufe mit Musik zu untermalen. Wer wollte, konnte seine Musikwünsche vorher angeben. Die Tage bis zum Turnier vergingen schneller, als mir lieb war. Zwei Tage vor dem Turnier wußte Danny nicht mehr, wie eine Linkswendung geht und der Wechsel von links nach rechts endete bei Bibi und Danny in einer Komplettumrundung des Hundeführers . Das förderte nicht unbedingt meine innere Ruhe .
Dann war er da - der Tag des Turniers. Bei der Meldung stellte ich fest, dass ich mit Danny zuerst starten würde. Große Erleichterung meinerseits. Zur Musik von Anna Naklab's Supergirl durften wir den Lauf gleich mit dem von mir so gefürchteten Rechts-Fuß-Laufen beginnen. Von der Musik habe ich nur die ersten Töne mitbekommen, danach blendete ich alles aus - außer meiner Danny und den Parcoursschildern. Und Danny war so, wie bei allen bisherigen Turnieren. Absolut zuverlässig und voll bei mir. Sie ließ sich weder durch die Musik, noch durch Flatterbänder oder die Chinakracher, die ein paar alkoholisierte Freunde des Männertags noch kurz zuvor in der Nähe gezündet hatten, aus der Ruhe bringen. Sie ließ mich auch dann nicht im Stich, als meine Nerven es taten. Eben einfach mein Supergirl. Die drei Punkte, die uns die Richterin Nici Schneider zog, gingen (logischerweise) auf mein Konto. Vorsitz mit Schritt nach rechts und erneutem Vorsitz ist nunmal eine Richtungsänderung und die Übung muss daher vor dem Schild begonnen werden.
Bibi durfte wieder als zweite starten und zu der Musik von den Simple Minds "Mandela day" konnte einfach nichts schiefgehen. Den Fehler aus dem ersten Lauf wiederholte ich (glücklicherweise) nicht, Bibi war einfach nur super und das Resultat waren unglaubliche 100 Punkte und der 2. Platz in Klasse 1.
Und auch heute war Hedi das Schlußlicht. Was sie aber nicht sonderlich störte. Als echter Duran Duran Fan durfte "A view to a kill" nicht in meiner Playlist fehlen. Der Lauf mit Hedi ist immer wirklich entspannt, weil sie so unglaublich zuverlässig und konzentriert mit mir arbeitet und ich mich bisher voll auf sie verlassen konnte. So auch dieses Mal. Worauf man sich aber leider nicht voll verlassen kann, ist meine Konzentration. Denn ich überlief gleich zu Beginn das zweite Schild und das kostete uns 10 Punkte. Trotzdem mit 90 Punkten ebenfalls ein Vorzüglich. Das war mehr, als ich erwartet und mehr, als ich mir erträumt hatte.
Was diesen wunderschönen Tag noch abrundete, war die tolle Organisation der SG Schönfeld, die Gesellschaft so vieler netter Hundefreunde und ganz, ganz wichtig - unsere Richterin Nici Schneider, die mir, wie schon beim ersten Start in Pratzschwitz, mit ihrer herzlichen, ehrlichen und dabei so humorvollen Art so viel von meiner Nervosität genommen hat. Nicht zu vergessen auch die seelische und moralische Unterstützung von Sylvia Engelhardt und Oliver Götz....einfach danke . Uuuund... vielen lieben Dank Albrecht Starke für die Videos meiner Läufe