04./05.03.2023 - RO-Auftakt beim HSV Schnelle Schnauzen.

Am ersten Märzwochenende war es nach vier Monaten Winterpause wieder soweit: Wir starteten unser erstes Rally-Obedience Turnier im Jahr 2023.

Neu war dieses Mal:

- Das Turnier, ausgerichtet vom HSV Schnelle Schnauzen, fand in der Reithalle der Silver-Rock-Ranch im erzgebirgischen Elterlein statt.

- Ich startete nicht mit drei, sondern nur mit zwei Hunden

- Bibi ging am Sonntag nicht nur ein-, sondern gleich zweimal an den Start.

******************************************************************************************

Ein Turnier in einer Reithalle, das war schon aufgrund der fremden Gerüche, des ungewohnten Bodenbelags, der Stille in der Reithalle und nicht zuletzt nach der langen Winterpause eine echte Herausforderung.

Da Hedi in Mutterschutz ist, startete ich nur mit Bibi und Danny. Etwas ungewohnt, aber dafür etwas entspannter für mich.

Der Samstag:
Um es gleich mal vorwegzunehmen: Ich hatte noch nie so wenig Punkte mit Bibi 🤣.
Der Parcours von unserer Wertungsrichterin Iris Pürkel hatte es in sich. Da war Gehirnjogging gefragt. Danny und ich waren das zweite Team am Start. Eine Wiederholung beim Schild 209 kostete uns 5 Punkte, dazu noch ein paar kleinere Sachen, so verließen wir den Parcours mit dem tollen Ergebnis von 92 Punkten und dem 3. Platz.

Mit Bibi lief ich etwas holpriger: Beim Seitenwechsel hinten aus der Bewegung kurz stehengeblieben und die Übung nicht wiederholt, da waren 10 Punkte weg. Beim Schild 227 (Steh – 1,2,3 Schritte vorwärts) endete das letzte Steh in einem Sitz. Auch hier leider nicht wiederholt und damit waren die nächsten 10 Punkte weg. Dann noch ein sehr schiefes Steh und es verblieben 78 Punkte und hey, der 6. Platz. Fazit: Meine beiden Mädels waren zwar etwas beeindruckt aufgrund der ungewohnten Bedingungen. Aber sie waren mit viel Motivation bei mir und das ist das, was zählt.

Der Sonntag:
NOVUM !!!! Mein Mamakind Bibi startete nicht nur mit mir in der Klasse 2, sondern vorher auch mit Tom Gedig in der Beginnerklasse. Die Idee dazu war mir schon letztes Jahr im Herbst gekommen. Ich hatte Tom und seinen Collie Iason vom Haus Vogelsang das letzte Jahr über bei vielen Turnieren erlebt. Mir gefiel die Art, wie Tom seinen Iason durch den Parcours führte, unglaublich gut. Umgekehrt hatte Bibi während der Zeit in Gelsenkirchen, als wir zum D-Roc starteten, Tom offenbar total um die Pfote gewickelt. Für mich persönlich war der Gedanke sehr reizvoll, meinen Hund einmal mit einer anderen Person arbeiten zu sehen. Natürlich muss man klar sagen – kein Tier ist ein Sportgerät zum Ausleihen. Deshalb war es uns gerade sehr wichtig zu wissen, wie Bibi darüber denkt. Hedi oder Danny wären hier wahrscheinlich die kleinere Herausforderung gewesen. Wenn die Belohnung passt, haben die beiden überhaupt kein Problem damit, mit jemand anders zu arbeiten (siehe Danny und Daniela Walzer bei der Collie-Triade 2015). Aber Bibi ist da etwas anders gestrickt, sie ist eben ein Mamakind. Beim ersten Training lief sie zwar brav den Parcours mit Tom, aber dann ging es sofort zurück zu mir. Beim zweiten Training verschwand ich im Vereinsheim und sobald ich außer Sicht war, funktionierte es prima mit Tom und Bibi.
Und dann war es soweit. Was soll ich sagen? Ich war wahrscheinlich aufgeregter als die beiden 🥵. Bibi und Tom hatten vor dieser Premiere genau zweimal zusammen trainiert! Das lag nicht nur an unserer Terminplanung, sondern war auch den Wetterbedingungen geschuldet (danke Petrus). Es wäre natürlich auch leicht zu sagen, dass sowohl für Tom als auch für Bibi die Beginnerklasse leicht zu schaffen ist. Klar, jeder für sich, als Team mit dem eigenen Hund/Hundeführer. Aber als "neues Team", das war eben schon eine andere Hausnummer.
Die beiden legten einen wunderschönen Lauf hin. Das Resultat: 96 Punkte und der 1. Platz bei den jugendlichen Startern. Was für ein toller Start für die Tom und Bibi!!!

Bibi und Tom

Dann war die Reihe an mir mit Danny und Bibi. Auch dieser Parcours war sehr anspruchsvoll und lud geradezu zum Verlaufen ein. Heute war es genau umgekehrt, die Patzer fabrizierte ich mit Danny. Beim Schild 209 (Sitz – Steh – Sitz) fügte Danny noch einen kleinen Dreher beim zweiten Sitz ein. Ich wiederholte – aber diese Wiederholung hätte ich mir sparen können, denn sie kostete uns mehr Punkte als das eigentliche Kreiseln von Danny.
Schild 208 (Umrunden des Hundeführers in der Bewegung) wurde von mir erst nach 3 oder 4 Schritten eingeleitet. Somit zu spät. Und da ich nicht wiederholte, waren 10 Punkte weg. Weiter ging es mit der MSÜ 232 und 223. Danny setzte sich beim Schild 223 (Steh war gefordert), also wiederholten wir. Am Ende blieben noch 79 Punkte und ein Gut übrig, verbunden mit der Zufriedenheit, den Parcours mit einer gut gelaunten und motivierten Danny gemeinsam durchlaufen zu haben. Und das, trotz Kälte und dem anstrengenden Vortag. Danny, die im Juli 12 Jahre jung wird, hat das sicherlich auch Kraft gekostet. Umso schöner, dass sie freudig mitlief.
P.S.: Auch noch nie da gewesen ….wir haben das Zeitlimit von 4 Minuten mit einer Zeit von 3 Minuten 58 Sekunden absolut ausreizt.

Nun war Bibi an der Reihe. Und heute lief es richtig rund. Für mein Gefühl. Einen einzigen Patzer leisteten wir uns, als Bibi die Hürde riss (ich hatte sie zu spät losgeschickt), das kostete uns 5 Punkte und wir freuten uns über 95 Punkte und ein Vorzüglich.

Hier noch ein paar Impressionen vom Wochenende

IMG 8182

IMG 8202

IMG 8223

IMG 8236

IMG 8238

 

Kontakt
Beate Schoerner  OT Schmiedewalde  Birkenhainer Str. 1  01665 Klipphausen
Tel.: +49 (035245) 890973  Handy: +49 (0173) 672 9061   email: info@collies-vom-schwarzen-feuer.de