14.05.2023 - Landesmeisterschaft Rally Obedience.

In diesem Jahr richtete die SG Schönfeld die Landesmeisterschaft Rally-Obedience aus. Aufgrund der vielen Teilnehmer wurden die Läufe der Beginnerklasse und der Klasse 1 von Wertungsrichterin Nici Schneider auf dem Gelände des Hundesportvereins gerichtet, während zur selben Zeit die Läufe der Klasse 2, 3 und Senioren von der Richterin Natalie Pace-O'Shea auf dem benachbarten Fussballplatz bewertet wurden.

Und was soll man da sagen? Die Schönfelder haben sich wirklich selbst übertroffen mit der Organisation und Durchführung. Da klappte einfach alles. Angefangen bei Florian, der souverän an der Meldestelle die Anmeldungen entgegennahm, Impfpässe und Mitgliedsausweise kontrollierte und die Startnummern incl. Glückskäfern für die Zwei- und Leckerlis für die Vierbeiner ausgab.

Dazu die  fleißigen - und oft unsichtbaren – Helfer als Zeitmesser oder Ringsteward , diejenigen, die Chip- und Halsbandkontrollen durchführten und die, die für die Verpflegung der hungrigen Teilnehmer sorgten. Und nicht zuletzt natürlich Anja Eichelmann und Pitt Grafe, die diese ganze perfekte Organisation meisterhaft lenkten.

Kurz gesagt – hier passte einfach alles und es war ein genialer Rahmen für so eine Veranstaltung.

Im vergangenen Jahr hatte ich hier in Schönfeld den Aufstieg in Klasse 1 gewagt. Allein der Parcours auf einem Fussballplatz mit der eigenen Lieblingsmusik zum Lauf – das machte das Erlebnis schon unvergesslich.

In diesem Jahr ging ich natürlich nur mit Bibi und Danny an den Start, Hedi ist ja noch in Elternzeit. Ziemlich übernächtigt und unausgeschlafen, aber dafür halbwegs pünktlich trafen wir frühmorgens in Schönfeld ein. Das Wetter war an diesem Tag perfekt, nicht zu warm, nicht zu kalt und bis zur Siegerehrung sogar regenfrei.

Kurz nach zehn Uhr war die Klasse 2 an der Reihe. Bibi und ich waren das erste Team und Danny und ich bildeten das Schlusslicht. Training zwischen den Turnieren fällt im Augenblick bei mir aus, da die freie Zeit dem kleinen Jamie gehört. Danny hatte vergangenen Sonntag bei der Ausstellung in Eilenburg gelahmt, deshalb schonte ich sie auch die komplette Woche. Das ist natürlich im fortgeschrittenen Alter nicht unbedingt produktiv, wer rastet, der rostet. Aber Überlastung geht eben auch nicht. Also blieb mir nur zu hoffen, dass Danny bis Sonntag wieder fit – und mobil ist. Was sie dann auch tatsächlich war.

Aber zuerst war Bibi an der Reihe. Und sie lief so schön und freudig mit mir….ein paar kleine Patzer wie schräges Sitz und abdriften bei der Linkswendung kosteten uns ein paar Punkte, aber das Resultat: VORZÜGLICH.

Zum Schluss dann der Lauf mit Danny. Das Steh bei der zweiten Übung verwandelte sie in ein Sitz. Bei der Wiederholung hat Frauchen richtig geführt und das Steh wurde als Steh ausgeführt. Ein bisschen Gewusel noch bei der 90° Grad Drehung, das Ergebnis zu meiner übergroßen Freude: VORZÜGLICH.

Die Punktezahl und die Platzierung gab es ja erst zum Schluss bei der Siegerehrung - und meine Freude war riesengroß: 2. Platz und damit Vizelandesmeister in Klasse 2 für Bibi mit 94 Punkten und der 3. Platz für Danny mit ebenfalls 94 Punkten.

Noch mehr habe ich mich aber über drei andere Läufe gefreut:

Bibi startete ja an diesem Wochenende nicht nur mit mir, sondern im Anschluss daran auch in Klasse 1 mit Tom Gedig. Das war der dritte Start der beiden und was soll ich sagen? Bibi und Tom wachsen immer besser zusammen. Bibi läuft gerne mit Tom und man spürt auch die gegenseitige Sympathie der beiden füreinander. Das harmoniert einfach. Und so wurde der Lauf mit wunderbaren 80 Punkten, der Wertnote Sehr gut und dem Titel als Vizejugendsieger in Klasse 1 belohnt. Herzlichen Glückwunsch Tom, ich freue mich unglaublich darüber.

Auch Bibi’s Sohn Ikarus startete zum 2. Mal bei einem Rally Obedience Turnier. Sein Frauchen Stefanie Reimer und er meisterten den Lauf trotz großer Nervosität sooo toll. Ergebnis: 85 Punkte und sehr gut. Steffi, Du hast Ikarus trotz Deiner eigenen Aufregung so gelassen und souverän durch den Parcours geführt, das war einfach super!

Und last but not least 😉, meine liebe Monika Starke, die sich an diesem Sonntag endlich getraut hat, mit ihrer Ondia in Klasse 1 zu starten. Und den Lauf mit einem Vorzüglich beendete. Was eigentlich nicht keine Überraschung war 😉, damit hatte ich fest gerechnet.

Das waren die Läufe. Aber auch das ganze Drumherum war einfach wieder nur schön, es ist tatsächlich schon ein bisschen ein RO-Familientreffen und ich habe mich so sehr gefreut, Euch alle wiederzusehen.

Und damit um dieses Event auch unvergesslich bleibt, dafür hat Fotograf Jens Kohls mit vielen wunderschönen Fotos gesorgt.

Parcours Klasse1

Parcoursbegehung

14.05.2023 050

Dann war es für Bibi und mich Zeit

14.05.2023 Helen vom Schwarzen Feuer

14.05.2023 Helen vom Schwarzen Feuer

14.05.2023 Helen vom Schwarzen Feuer

14.05.2023 Helen vom Schwarzen Feuer

14.05.2023 Helen vom Schwarzen Feuer

Siegerehrung

14.05.2023 021

14.05.2023 061

Danny

14.05.2023 Danny vom Schwarzen Feuer

Bibi

14.05.2023 Helen vopm Schwarzen Feuer

Siegerehrung Tom und Bibi

14.05.2023 008

 

14.05.2023 020

Bibi und Danny

14.05.2023 005

Ikarus

14.05.2023 Ikarus vom Schwarzen Feuer RO Beginner

17.05.2023 007

17.05.2023 006

Video von Helen "Bibi's" Lauf:

 

Video von Danny's Lauf:

 

Video von Tom's und Bibi's Lauf:

 

Video von Steffi's und Ikarus`' Lauf:

 

 

Kontakt
Beate Schoerner  OT Schmiedewalde  Birkenhainer Str. 1  01665 Klipphausen
Tel.: +49 (035245) 890973  Handy: +49 (0173) 672 9061   email: info@collies-vom-schwarzen-feuer.de