23.03.2024 RO-Turnier beim HSV Pfote drauf in Hoyerswerda.
Samstag waren wir beim 7. Lausitzer Seenland RO-Turnier , ausgerichtet vom HSV Pfote drauf. Der fünfte Start mit Bibi und Hedi in der Königsklasse 3. Das Wetter an diesem Tag war genau so, wie man es sich NICHT für einen Tag, den man zu 100% draußen verbringt, wünscht. Kalter Wind und die ersten Stunden Dauerregen. Glücklicherweise ließ der Regen dann erst einmal nach, so dass zumindest die Beginnerklasse ohne Regenjacke laufen konnte. Bibi's Sohn Ikarus startete heute zum zweiten Mal in der Beginnerklasse und zum ersten Mal auf einem fremden Platz. Das und die schlechten Wetterbedingungen waren einfach nicht die besten Voraussetzungen für einen noch recht unerfahrenen Hund, so dass sein Frauchen Steffi kurzerhand einen Traingslauf daraus machte und so den aufgeregten und von dem ganzen Drumherum etwas beeindruckten Ikarus wieder mental einfangen konnte.
Kurz vor dem Briefing der Klasse 3 gab Petrus dann wirklich alles - Sturmböen und Regen. Gut, dass das Zelt, in dem die Chip- und Halsbandkontrolle gerade frei war, so konnten sich alle Teilnehmer der Klasse 3 dort hinein flüchten. Der Spuk dauerte glücklicherweise nicht sehr lange und auch die Klasse 3 konnte starten. ohne nass zu werden. Auch heute startete Bibi wieder vor Hedi. Der Parcours, den unsere Wertungsrichterin Jenny mitgebracht hatte, versprach einen spannenden Lauf. Viele Übungen, die mit dem Rücken zu den Schildern ausgeführt wurden. Die grauen Zellen waren also gefragt. Dazu das Richterzelt mit dem DJ direkt neben dem Parcours, eine sehr interessate Ablenkung für unsere Hunde. Bibi beschloß auch an diesem Tag, die Pylone nur anzutäuschen, glücklicherweise zeigte sie bei der Wiederholung, dass sie sehr wohl wußte, wo die Pylone steht ;-). Das Steh aus der Bewegung, auch eine unserer Baustellen, klappte mit einer Wiederholung., so dass wir den Parcours mit stolzen 90 Punkten, Platz 6/12 und Bibi's erstem Vorzüglich in Klasse 3 verließen.
Wenig später ging ich mit Hedi an den Start. Hedi ist ja immer schon sehr interessiert an ihrer Umgebung und natürlich war sie ganz fasziniert von dem Richterzelt. Das und ein paar weitere kleinere Schlampereien wie ein schiefes Vorsitz und ein grad noch verhinderter Twist bei der 360°links Übung kosteten uns 7 Punkte und hey, wir verließen den Parcours mit 93 Punkten und Platz 4/12.
Unser Parcours:
Eine tolle Überraschung erwartete uns dann noch bei der Siegerehrung. Unsere Mannschaft Collies & Co., bestehend aus Bibi, Hedi, Ikarus sowie den Mädels von Albrecht und Monika Starke Ondia, Ghini und Fanny (eine Nicht von Bibi und Hedi), erreichte Platz 1 in der Mannschaftswertung.
Bibi's Lauf:
Hedi's Lauf: