19./20.10.2024 RO-Wochenende.
Auch das vorletzte Oktoberwochenende stand ganz im Zeichen von Rally Obedience. Samstag startete ich mit Hedi und Bibi beim OV Radebeul. Auf diesem Platz bin ich vor neun Jahres mein zweites RO-Turnier gelaufen. Damals war ich noch sehr unwissend in dieser Sportart und dachte, es reicht zu, wenn mein Hund die gängigen Unterordnungselemente wie Fußlaifen, Sitz, Platz und Steh beherrscht. Was ich natürlich unterschätzt hatte, was die Kopfarbeit des Hundeführers. Und so schaffte ich es damals tatsächlich, mich im Slalom zu verlaufen. Obwohl ich der letzte Starter in der Beginnerklasse war und ich mir jeden Lauf meiner Vorgänger angeschaut hatte. Für mich damals eindeutig ein Zeichen - diese Sportart ist nichts für mich. Und nun war ich natprlich am letzten Samstag sehr gespannt, ob ich dieses Trauma von damals überwinden kann ;-).
Obwohl die Klasse 3 erst am Nachmittag am Start war, arbeiteten meine beiden Mädels schön konzentriert mit mir. Einen Slalom hatten wir glücklicherweise nicht im Parcours. Hedi erreichte mit 98 Punkten Platz 3 und auch Bibi bekam ein Vorzüglich mit 95 Punkten in ihrer Leistungsurkunde eingetragen.
Unser Parcours:
Hedi's Lauf:
Bibi's Lauf:
Sonntag ging es dann zum 1. RO(H)Erz-Turnier des HSV Annaberger Hoopers. Wettertechnisch war das ganze Wochenende super, wir hatten wirklich sonniges und mildes Herbstwetter. Die Annaberger Hoopers haben sich auch sehr viel Mühe mit der Vorbereitung und Durchführung des Turniers gegeben.
An diesem Tag war es dann umgedreht - Bibi gewann mit 98 Punkten die Königsklasse. Bei Hedi klappte leider der Twist nach der Hürde auch bei der Wiederholung nicht, das kostete teure 10 Punkte, dazu noch ein unruhiges Steh verblieben 89 Punkte.
Mit diesen schönen Ergebnissen geht es am kommenden Wochenende mit Hedi zur dhV Deutschen Meisterschaft RO in Krefeld.
Unser Parcours:
Hedi's Lauf:
Bibi's Lauf: